Ruß aus Schiffsabgasen löst Feueralarm aus

Russentwicklung aus einem Schiffschornstein am 4. Oktober 2014

Die Abgase von Schiffen sind immer wieder ein kontroverses Thema. Doch so schlimm wie am 4. Oktober 2014 um 18.34 Uhr ist es selten. Das Containerschiff „YM Utmost“ von Yang Ming Line (335 m lang, 8208 TEU) verließ auf dem Weg nach Rotterdem den Köhlbrand. Entgegen aller Vorschriften schaltete die Maschinenbesatzung schon dort  auf den Antrieb mit billigem Rohöl um. Als Folge driftete eine schwarze Rußwolke auf das Nordufer der Elbe zu. Dort waren an dem schönen Herbstabend viele Spaziergänger unterwegs, die plötzlich in einer schwarzen Wolke standen. Im Krankenhaus Altona geriet der Ruß in die Lüftungsanlage und löste einen Feueralarm aus.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar