Das Ende der Brigg „Astrid“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es sollte eine weitere Etappe eines Törns der Brigg „Astrid“vor der irischen Küste werden. Mit 23 Jugendlichen, sogenannten Trainees an Bord, und sechs Mann Stammbesatzung war das 42 Meter lange Schiff in Oysterhaven an der irischen Südwestküste gestartet und  hatte Kurs auf Kinsale genommen. Vor der zerklüfteten Küste fiel die Maschine aus, der Wind aus südlicher Richtung drückte das Schiff auf die Steilküste zu. Trotz mehrerer Versuche war die Astrid nicht mehr zu retten und setzte auf die Felsen auf. Den Crews von Rettungsbooten gelang es aber, alle Jugendlichen und die Stammbesatzung unverletzt zu bergen.

Auch die wechselhafte Geschichte des 1921 in Dienst gestellten Schiffes ist es Wert gelesen zu werden.  Ich bin derzeit mit einigen Zeitschriften in Verhandlungen um die Abdruckrechte meiner Fotos und Texte.

Redaktionen, die Interesse an dem Thema haben, können Fotos bei der Agentur Stockmaritime www.stockmaritime.com bestellen, die mich seit vielen Jahren auf dem Markt vertritt. Dort gibt es auch eine kurze Textfassung.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar