100 Tage Verhandlung gegen Piraten

msd_651×294.jpg

Beim Pressetalk während des Kongresses MS&D: Prof. Bellamy, Dr. Ole Schröder, Admiral (ret.) Stricker, Admiral Schimpf

Während sich in den Hamburger Messehallen der Kongress Maritime Security & Defense (MS&D) mit der Sicherheit auf See beschäftigte, lief nur wenige hundert Meter entfernt der 100. Verhandlungstag gegen die zehn Somalier, denen vorgeworfen wird, am 5. April 2010 das Hamburger Containerschiff „Taipan“ überfallen zu haben. Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft ihre Plädoyers gehalten und Freiheitsstrafen zwischen sechs und zwölf Jahren gefordert. Trotzdem ist ein rasches Ende des Verfahrens noch nicht abzusehen. Denn nun folgen die Plädoyers der zehn Pflichtverteidiger.

Über meine Einschätzung des Verfahrens sowie über die MS&D berichte ich in der Oktoberausgabe der Fachzeitschrift Hansa.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Piraterie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar