„Gorch Fock“ wieder auf Fahrt

pict0006_757×506.jpg

Die Deutsche Marine hat sich von der öffentlichen Diskussion glücklicherweise nicht iritieren lassen, sondern hält an der Ausbildung auf seinem Segelschulschiff „Gorch Fock“ fest. Nun allerdings werden die Offiziersanwärter an einem Übungsmast auf das Aufentern vorbereitet. Was sicherlich hilfreich ist, um die verständliche Höhenangst abzubauen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr mir die Knie gezittert haben, nachdem ich das erste Mal wieder aus dem Rigg herunter gekommen war und wieder an Deck stand. Neu allerdings ist ein solcher Übungsmast nicht. Schon vor der Seefahrtsschule auf Waltershof hatte ein komplettes Übungsschiff gestanden.

Aber es geht bei dieser Ausbildung nicht nur um Selbstüberwindung. Auf einem segelnden Schulschiff lernt man die Kräfte von Wind und See besonders gut kennen und für die spätere Tätigkeit, als Wachoffizier kennen. Daher war es eine klug Entscheidung, diesen Ausbildungsweg beizubehalten.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar