Das Leid gefangener Seeleute

Seefahrt blieb im zurückliegenden Jahr, wie schon in den Vorjahren, weiterhin gefährlich: Piraten haben im Jahr 2011 insgesamt 3.863 Seeleute angegriffen, 968 Besatzungsmitglieder erlebten mit, wie ihr Schiff geentert wurde und 413 konnten sich in Sicherheitsräume retten, wo sie bis zur Befreiung durch Seestreitkräfte Stunden, teils sogar Tage ausharrten.
Im selben Jahr wurden in Somalia 1.206 Geiseln gefangen gehalten. Darunter waren 555 Besatzungsmitglieder, die als Geisel genommen wurden und 645 Seeleute, die seit 2010 in Hand der Piraten waren, sowie sechs Touristen und Entwicklungshelfer, die an Land gekidnappt wurden. 35 Geiseln starben 2011, acht kamen bei Angriffen ums Leben, acht starben während ihrer Haft an Krankheit oder an Mangelernährung. Denn sie erhalten kaum medizinische Hilfe und meist auch noch schlechte Nahrung und unsauberes Trinkwasser. Über das Leid der Seeleute und Schutzmaßnahmen ohne Waffen berichte ich in der kommenden Ausgabe der Zeitrschrift HANSA.

Über 

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Piraterie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar