Neue Schleusen für den NOK

 

p3088154_800×600.JPG

Das monatelange Bangen um die Leistungsfähigkeit des Nord-Ostsee-Kanals hat ein Ende. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Mittel für den Bau einer neuen Schleusenkammer in Brunsbüttel freigegeben. Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) und die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein begrüßten die Entscheidung. Beide Institutionen hatten wiederholt die Sanierung des Kanals und eine neue Schleuse gefordert. Der Grund: Die bisherigen Schleusen zeigten nach mehr als 100 Jahren Betrieb Verschleißerscheinungen.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar