„Gorch Fock“ – Kommandant entlastet

schatz_470×640.jpg

Die offizielle Untersuchung der Vorfälle auf dem Segel-Schulschiff „Gorch Fock“ hat den Kommandanten, Kapitän zur See Norbert Schatz, entlastet. Die ursprünglich erhobenen Vorwürfe von Schikanen und Mängeln in der Ausbildung haben  sich laut dem 98-seitigen Untersuchungsbericht der Kommission als nicht von der Qualität erwiesen, „die ihnen ursprünglich beigemessen worden ist“. Der damalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte Schatz nach ersten Vorwürfen im Januar vorläufig suspendiert. Auslöser war der tödliche Sturz einer Marinesoldatin aus dem Rigg des Schiffes. Guttenberg war seinerzeit für diese schnelle Entscheidung kritisiert worden.

In Kreisen der Marine hat Schatz den Ruf eines kompetenten Kommandanten. Der Untersuchungsbericht wurde mit Genugtuung zur Kenntnisgenommen. Jetzt hofft man, dass die „Gorch Fock“ auch zukünftig Ausbildungsfahrten unternehmen wird.

Auf Anforderung schreibe ich gern Berichte über die Ausbildung auf einem Rahsegler und die Vorteile, die sie bietet. Ich bin selbst auf einem Segelschulschiff gefahren.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar