Der Mythos um die „Mary Celeste“

p1050888_640×480.JPG

Der Test meiner Theorie vor laufender Kamera der BBC.

Die Geschichte fasziniert bis heute. Im Dezember 1872 wurde die „Mary Celeste“ in durchaus seetüchtigem Zustand auf halber Strecke zwischen den Azoren und Gibraltar aufgefunden. Die Mannschaft allerdings war in offensichtlicher Panik spurlos verschwunden. Lange Jahre tauchten immer neue Theorien auf, die aber alle nicht stichhaltig waren. Im Jahr 2001 veröffentlichte ich das Buch „Das Geisterschiff“, in dem ich die Theorie darstellte, die Mannschaft sei nach der Verpuffung von Alkholdämpfen aus der Ladung geflüchtet. In der Folge wurde diese Theorie immer wieder in Zweifel gezogen und 2004 in einem Film für die BBC in einem Experiment erprobt. Das Ergebnis: Sie ist durchaus glaubwürdig.

Jetzt, fast 140 Jahre nach dem Auffinden, hat Spiegel-Online das Thema in der Rubrik „eines tages“ aufgegriffen,  führt auch meine Theorie  mit an und bezeichnet sie als die glaubwürdigste.  Mehr …

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar