Was wird aus der Delphin-Crew?

p5180004kl_640×480.jpg 

Nachdem die Delphin Group Hamburg und damit auch die Delphin Cruises GmbH mit ihrer Vertriebsmarke Hansa Kreuzfahrten am 12. Okt. 2010 Insolvenzantrag gestellt hat, wurden die Herbstkreuzfahrten von MS Delphin kurzfristig abgesagt. Die „Delphin“ beendete ihre vorerst letzte Kreuzfahrt planmäßig Mitte Oktober in der Lagune von Venedig. An Bord sind jetzt noch Kapitän Gaber und 220 überwiegend ukrainische Besatzungsmitglieder, die seither darauf warten, dass ihre Gehälter ausbezahlt werden und sie die Heimreise antreten können. ITF, die zuständige Gewerkschaft, teilte mit, dass der Anspruch der Crew auf Auszahlung der Löhne zu einem späteren Zeitpunkt am 16.11. bestätigt wird. Spätestens an diesem Tag muss die Besatzung das Schiff verlassen. Jetzt ist noch die Rückreise aller Crewmitglieder in ihre Heimatländer zu regeln. Die Frage, ob die kostengünstigere Variante einer Busfahrt durch mehrere Länder umsetzbar ist, wird von den italienischen Behörden geprüft. Wegen der unterschiedlichen Visa ist je doch wahrscheinlich, dass nur ein Direktflug in Frage kommt.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar