Die Fans schöner Kreuzfahrtschiffe kommen vom 30. Juli bis zum 1. August in Hamburg wieder voll auf ihre Kosten. Die Hansestadt an der Elbe feiert zum zweiten Mal die Hamburg Cruise Days, das Festival der Passagierschiffe. Höhepunkt wird am 31. Juli ab 21. 30 Uhr eine große Auslaufparade, an der Aidaaura, Astor, Columbus, Deutschland und Mein Schiff mit nur jeweils einer Schiffslänge Abstand an den Landungsbrücken vorbeiziehen. Voran wird das russische Segelschulschiff Sedov fahren, den Abschluß bildet das Hamburger Traditionsschiff Cap San Diego. Der Konvoi wird zweieinhalb Kilometer lang sein. Start ist an der Elbphilharmonie.
Bei den ersten Hamburg Cruise Days im Jahr 2008 hatten die Luxusschiffe 600.000 Besucher angezogen. Thorsten Kausch von der Hamburg Marketing GmbH ist sich sicher, dass diese Zahl auch in diesem Jahr wieder erreicht werden kann: Vorausgesetzt, das Wetter macht mit.
Während der Hamburg Cruise Days wird der Künstler Michael Batz an Gebäuden, Brücken und Umschlageinrichtungen des Hafens wieder blauen Akzente setzen. Gezündet werden die Lichter bereits am 26. Juli.
Ich werde die Hamburg Cruise Days fotografisch begleiten und liefere gern Fotos und Texte.