Hamburgs Festival der Kreuzfahrtschiffe

cruisedaysa_640×480.jpg

 

Die Fans schöner Kreuzfahrtschiffe kommen vom 30. Juli bis zum 1. August in Hamburg wieder voll auf ihre Kosten. Die Hansestadt an der Elbe feiert zum zweiten Mal die Hamburg Cruise Days, das Festival der Passagierschiffe. Höhepunkt wird am 31. Juli ab 21. 30 Uhr eine große Auslaufparade, an der „Aidaaura“, „Astor“, „Columbus“, „Deutschland“ und „Mein Schiff“ mit nur jeweils einer Schiffslänge Abstand an den Landungsbrücken vorbeiziehen. Voran wird das russische Segelschulschiff „Sedov“ fahren, den Abschluß bildet das Hamburger Traditionsschiff „Cap San Diego“. Der Konvoi wird zweieinhalb Kilometer  lang sein. Start ist an der Elbphilharmonie.

Bei den ersten Hamburg Cruise Days im Jahr 2008 hatten die Luxusschiffe 600.000 Besucher angezogen. Thorsten Kausch von der Hamburg Marketing GmbH ist sich sicher, dass diese Zahl auch in diesem Jahr wieder erreicht werden kann: „Vorausgesetzt, das Wetter macht mit.“

Während der Hamburg Cruise Days wird der Künstler Michael Batz an Gebäuden, Brücken und Umschlageinrichtungen des Hafens wieder blauen Akzente setzen. Gezündet werden die Lichter bereits am 26. Juli.

Ich werde die Hamburg Cruise Days fotografisch begleiten und liefere gern Fotos und Texte.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar