Piratenbekämpfung und maritime Sicherheit

 p1150216b.jpg

Ist das Piraterieproblem im Golf von Guinea nur ein nigerianisches Problem? Diese Frage stellte Konteradmiral Ba Raji  (Nigeria) während der drei tägigen Konressmesse MS&D (Maritime Security & Defence) in Hamburg. Und er gab gleich die Antwort: Nein, für die Sicherheit des Gewässers ist eine internationale Zusammenarbeit notwendig, wie der westafrikanische Staat sie bereits mit seinen Nachbarländern vereinbart hat. Es ist ein positives Beispiel, wie Lösungsansätze zur Bekämpfung der Piraterie aussehen können. Der afrikanische Admiral war einer der hochrangigen Praterieexperten, die in Vorträgen auf die Konflikte ihrer Region aufmerksam machten und aufzeigten, um welche Lösungen sie sich bemühen. Ich habe die Messe genutzt, um wichtige internationale Gesprächspartner für mein Pirateriebuch zu interviewen.

Mehr Informationen über das Buch finden sich unter http://www.koehler-mittler.de/shop/pdfArtUpload/PMPiraterie.pdf

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Piraterie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar