Rotor-Segler von der Uni Flensburg

uni-kat010.jpg

An der Uni Flensburg wird ein Schiffsantrieb erforscht, der bereits in den Zwanziger Jahren Furore machte. Anstelle eines Segels tragen Schiffe mit einem Flettner-Rotor eine drehende Trommel, deren Wirkungsgrad zehnmal höher sein soll, als bei herkömmlichen Segeln. Ich bin mitgesegelt und berichte darüber in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Deutsche Seeschifffahrt.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rotor-Segler von der Uni Flensburg

  1. Paul ulrich sagt:

    Guten Tag, mich würden technische Daten interessieren. Rotor Durchmesser und Höhe. Welche Geschwindigkeit gab es bei den unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten und bei welchen Drehzahlen.
    Ich möchte die Ergebnisse mit einem Modellboot vergleichen.
    Gerne würde ich auch Zuschriften von anderen bekommen die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Liebe Grüße, ulrich Paul

  2. Eigel Wiese sagt:

    Hallo Herr Paul,
    Details finden Sie unter http://www.stockmaritime.com/wiki/content.php%3Faction2%3Don%26action3%3...
    Ich hoffe für`s Erste geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Eigel Wiese

Schreibe einen Kommentar