An der Uni Flensburg wird ein Schiffsantrieb erforscht, der bereits in den Zwanziger Jahren Furore machte. Anstelle eines Segels tragen Schiffe mit einem Flettner-Rotor eine drehende Trommel, deren Wirkungsgrad zehnmal höher sein soll, als bei herkömmlichen Segeln. Ich bin mitgesegelt und berichte darüber in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Deutsche Seeschifffahrt.
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Guten Tag, mich würden technische Daten interessieren. Rotor Durchmesser und Höhe. Welche Geschwindigkeit gab es bei den unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten und bei welchen Drehzahlen.
Ich möchte die Ergebnisse mit einem Modellboot vergleichen.
Gerne würde ich auch Zuschriften von anderen bekommen die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Liebe Grüße, ulrich Paul
Hallo Herr Paul,
Details finden Sie unter http://www.stockmaritime.com/wiki/content.php%3Faction2%3Don%26action3%3...
Ich hoffe für`s Erste geholfen zu haben.
Viele Grüße
Eigel Wiese