Rennen der Helgoländer Börteboote

p8109947.jpg

 Eigentlich war ich nach Helgoland gekommen, um beim Störtebener Opti-Cup zu fotografieren. Aber dann lieferten sich auch noch die Bootsführer der Börteboote ein Rennen auf die Nordsee hinaus. Es war Mittelpunkt eines Festes am Hafen. Besucher brauchten bei dieser Veranstaltung nicht am Ufer stehen zu bleiben, sie konnten auch in die Boote steigen und mitfahren. Nach einem lauten Startschuss legten dann die Bootsführer die Gashebel auf den Tisch und  zeigten, dass ihre Boote mehr können, als nur Gäste von den Seebäderschiffen auf die Insel zu bringen. Die sehr seetüchtigen Boote wurden ursprünglich gebaut, um damit  zum Fischfang zu fahren.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar