„Oceanic“ künftig mit türkischem Eigner

 

DCF 1.0

„Oceanic“ auf Position in der Deutschen Bucht

In der Deutschen Bucht war der Hochseeschlepper „Oceanic“ lange Zeit ein vertrauter Anblick. Er lag dort auf einer Seeposition, um bei Notfällen schnell eingreifen zu können. Der 1969 gebaute Hochseeschlepper verfügt über eine Maschinenleistung von 20.000 PS,  leistet damit 180 Tonnen Pfahlzug und war lange Zeit der stärkste Hochseeschlepper der Welt. Bereedert wurde das Schiff von der Bugsier Reederei in Hamburg. Jetzt wurde es verkauft und fährt künftig unter liberianischer Flagge. Neuer Eigner ist das türkische Unternehmen Karadeniz Holding, der neue Schiffsname lautet „Osman Khan“ und wurde schon aufgepinselt. Für die künftige Verwendung kursieren zwei Versionen. Nach der einen wird der  Schlepper schwimmende Kraftwerke verholen, nach einer anderen Variante soll er zu einer Privatyacht umgebaut werden.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar