Der Erfolg hat die Piraten verlassen

piratenboot_806×605_161×121.jpg

Beweis des Scheiterns – ein beschlagnahmtes Piratenboot 

Die großen Zeiten der Piraten vor der ostafrikanischen Küste scheinen vorbei zu sein. Angesichts der Wachsamkeit der Mission Atalanta in dem Seegebiet und bewaffneter Wachen auf vielen Schiffen ging die Zahl der erfolgreichen Überfälle, die mit Geiselnahmen endeten, in diesem Jahr auf fünf zurück. Vor dem Hintergrund macht den Seeräubern eine weitere Entwicklung zu schaffen. Die bisherigen Geldgeber, die in Vorbereitungen der Überfälle investierten, sehen ihre Renditen gefährdet und sind nicht mehr bereit, sich zu engagieren.  Damit ist die Piratengefahr aber keinesfalls überwunden. Die Banden warten nur darauf, dass die Wachsamkeit nachlässt, um wieder zuzuschlagen. Zu gut haben sie die hohen Einnahmen aus diesem Geschäfts noch in Erinnerung.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Piraterie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar