Russland baut die Ostsee-Flotte aus

p5030116_640×480.JPG

p5030128_640×480.JPG

Russland will seine Ostsee-Flotte in den kommenden Jahren erheblich aufrüsten. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau betonte aber, dies sei keine Antwort auf die bevorstehende Aufstellung von US-Raketen in Polen nahe der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad, sondern Teil des staatlichen Modernisierungsprogramms für die Marine. Hauptstützpunkt der Baltischen Flotte ist Baltijsk in der Nähe von Kaliningrad. Die polnische Regierung hatte die Stationierung der von den USA zugesagten Patriot-Raketen in weniger als 100 Kilometer Entfernung zur russischen Grenze angekündigt. Die Raketenlieferung ist Teil eines Abkommens in Zusammenhang mit dem umstrittenen US-Raketenabwehrsystem in Polen und Tschechien.

Im Hafen von Baltisk (oben) fotografierte ich unter anderem diese russischen Luftkissen-Landungsboote.

 

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar