Zwei Schiffe in einem Dock.

pc110011_800×600.JPG

 

Zwei Schiffe nebeneinander in einem Dock, das ist nahezu einmalig. Mit drei Schleppern und einer Anzahl zusätzlicher Fender wurden die beiden Kreuzfahrtschiffe „Amadea“  und „Albatros“ nebeneinander in Dock Elbe 17 bei Blohm + Voss bugsiert. Doch das Dock hat schon andere Belastungsproben hinter sich, als zwei Schiffe, die zusammen 50 Meter breit sind. Immerhin hat das Becken von Elbe 17 eine Breite von 59 Meter. Und die „Freedom of the Seas“, die 2006 dort eindockte, misst an ihrer breitesten Stelle 56 Meter.

Die „Amadea“ soll einen neuen Spa-Bereich erhalten. Bei der „Albatros“ sollen die Kabinen aufgefrischt werden. Die Arbeiten dauern bis kurz vor Weihnachten, dann treten die beiden Schiffen Weltreisen an, die auf unterschiedlichen Routen jeweils rund 140 Tage dauern.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar