„Aidacara“-Werftzeit beendet

p9223021a.jpg

Zwei Wochen war die „Aidacara“ in Hamburg, nun wird die Hansestadt das Schiff eine Weile nicht mehr sehen. Denn nach dem Werftaufenthalt bei Blohm + Voss übernahm der Kreuzfahrer beim Hanseatic Cruise  Terminal in Neumühlen Passagiere für eine Ostasienreise und legte gestern abend wieder ab. Der nächste Hafen wird Le Havre in Frankreich, dann führt die Route weiter durch das Mittelmeer und auch den Golf von Aden. Wegen der dort immer wieder vorkommenden Piratenüberfälle macht sich Kapitän Detlef Harms allerdings keine Sorgen: „Wir sind mit allem ausgerüstet, was wir brauchen.“ Einzelheiten wollte er jedoch nicht nennen. 

Im Dock Elbe 17 hatten Werftmitarbeiter umfangreiche Umbauten vorgenommen, die im laufenden Betrieb nicht möglich waren. Dazu gehören technische Überholungsarbeiten, aber auch die komplette Innenausstattung aller Kabinen und öffentlichen Waschräume wurde an das Design der des jüngsten Aida-Schiffes, der „Aidaluna“ angepasst. Außerdem wurde das Marktrestaurant um 54 Plätze erweitert und erhielt eine größere Service-Theke.

Anfang Februar 2010 wird die in Rostock ansässige  Reederei Aidacruises ihren jüngsten Neubau in Hamburg taufen. Es wird voraussichtlich eine Verstaltung mit großer Show, ähnlich wie der Taufe der „Aidadiva“ im April 2007 vor dem Fischmarkt.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar