„Statsraad Lehmkuhl“ wird 100 Jahre alt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das norwegische Segelschulschiff „Statsraad Lehmkuhl“ wird 100 Jahre alt. Es ist 1914 als Segelschulschiff „Großherzog Friedrich August“ für den „Deutschen Schulschiff-Verein“  auf der Werft von Joh. C. Tecklenborg in Geestemünde gebaut worden und kam 1919 nach dem Ersten Weltkrieg als Reparationszahlung nach England. 1923 wurde es vom Norges Rederforbund (Norwegens Reederverband) auf Initiative ihres späteren Namensgebers Kristofer Didrik Lehmkuhl erworben und nach Bergen überführt. 1978 übernahm die Stiftung Seilskipet Statsraad Lehmkuhl (Stiftung Segelschiff Statsraad Lehmkuhl) das Schiff  und betreibt es bis heute. Es finanziert sich über Reisen mit zahlenden Trainees. Im Jahr 2000 charterte die Deutsche Marine das Schiff für die seemännische Grundausbildung von 120 Offiziersanwärtern, weil die „Gorch Fock“ zu einer Grundüberholung in der Werft lag.

Ich bin selbst als Trainee auf der „Statsraad Lehmkuhl“ gefahren, habe das Schiff während zweier Törns durchfotografiert und schreibe gern eine umfangreiche Story über das schöne Schiff.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar