Mit Boarding-Spezialisten an Bord

Sie seilen sich aus Hubschraubern auf Schiffe ab, um sie z. B. im Embargozonen zu kontrollieren. Oder sie befreien Geiseln von Piraten oder Terroristen. Die Soldaten von Boarding-Kompanien der Deutschen Marine sind die Männer für die schwierigen Jobs. Dafür müsssen sie gut ausgebildet sein und auch die unterschiedlichsten Schiffstypen kennen. Sie müssen wissen, wo sich Menschen verstecken und auch Hinterhalte legen können. Das lernen sie im Hamburger Hafen, bei ihrer Ausbildung auf zivilen Handelsschiffen. Ich habe Angehörige einer solchen Kompanie auf mehreren Schiffen im Hamburger Hafen begleitet, mir ihre Ausbildung angesehen und fotografiert.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar