Gorch Fock weiter in der Ausbildung

schatz_470×640.jpg

Die Entscheidung ist gefallen: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ der deutschen Marine wird weiter in der Ausbildung genutzt. Allerdings wird der Kommandant Norbert Schatz nicht auf den Segler zurückkehren. Er hat den Inspekteur der Deutschen Marine, Axel Schimpf, selbst darum gebeten, um dem Schiff einen unbelasteten Neuanfang zu ermöglichen. Schatz war Anfang des Jahres von Verteidigungsminister zu Guttenberg von seinem Kommando abberufen worden, nachdem eine Kadettin an Bord tödlich verunglückt war und es Unstimmigkeiten zwischen Kadetten und Stammbsatzung gegeben hatte. Eine Untersuchung der Marine nach dem Vorfall hatte den Kommandanten jedoch entlastet.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar