Scheidung nach Schiffstrauungen

Auf der Mittelmeerinsel Malta hat sich die Mehrheit der Bevölkerung in einem Referendum am 27. Mai für die Einführung eines gesetzlichen Scheidungsrechtes ausgesprochen. Jetzt sollen die Gesetze des Landes geändert werden. Das streng katholische Malta war der einzige EU-Staat, in dem Ehescheidungen unmöglich waren. Was diese Nachricht in einem Blog über Schifffahrt zu suchen hat? An Bord von „Mein Schiff“ (1 und 2), die unter maltesischer Flagge fahren, darf der Kapitän Trauungen vornehmen. Allerdings nach maltesischem Recht. Damit konnten sich deutsche Paare, die sich auf den beiden Kreuzfahrtschiffen das Jawort gegeben haben, nicht scheiden lassen. Das wird sich nun ändern. Allerdings sollen Ehepaare, bevor ein Scheidungsurteil fällt, vier lang lang getrennt gelebt haben. In Deutschland wird im Schnitt jede dritte Ehe geschieden.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar