Keine Sterne für die „Deutschland“

p6020176_640×480.JPG

Das Foto zeigt die „Deutschland“ beim Eindocken in Hamburg, zur Reparatur nach einem Brandschaden.

Die Reederei Deilmann hat für ihr Kreuzfahrtschiff „Deutschland“ eine Schlappe vor Gericht erlitten. Das Traumschiff darf nicht mehr die Kategorie „Fünf Sterne Superior“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) führen. Nach einem Bericht der Bildzeitung argumentierte das Gericht, ein für Hotels an Land entwickelter Kriterienkatalog lasse sich auf ein Schiff nicht anwenden. So seien an Bord die Kabinen kleiner als die Zimmer in einem Hotel an Land.

Normalerweise führen Kreuzfahrtschiffe Sterne nach der Einordnung des Berlitz Cruise Guide. Doch die Reederei  hatte dem Schiffstester Douglas Ward untersagt, die nach dessen Kriterien bewertete Sterne für die „Deutschland“  zu veröffentlichen, da sie ihr Traumschiff unterbewertet fühlte.

Nach neuesten Meldungen darf die „Deutschland“ die Hotel-Klassifizierung „Fünf Sterne Superior“ nun doch bis 2012 führen. Allerdings hat es der DEHOGA in Zukunft zu unterlassen, die Bewertung für Hotels auf Kreuzfahrtschiffe anzuwenden.

Über Eigel Wiese

Was gibt's Neues von Eigel Wiese? Als Schifffahrtsjournalist und maritimer Buchautor berichte ich auf diesem Blog über meine Arbeit an der Küste. Ich weise auf meine Termine hin, kündige interessante Produktionen an und veröffentliche Neuigkeiten aus der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar